Hallo mein Freund,

Back Squats mit einen 21-15-9 Wiederholungen und 95 % Intensität sind für professionelle Athleten sicher fordernd aber für unsere Mitglieder nicht geeignet.
Thrusters und Toes to Bar bringen dich sicher zum Kotzen und bringen deinen Körper zur Ermüdung.
Burpees und Box Jumps lassen dich ordentlich schwitzen 😉

Natürlich, glaubst du, wenn du danach tot am Boden liegst wäre das Training gut gewesen.
Aber diese Art des Trainings führt nur zu Verletzungen oder Burnouts.
Ein Profi Athlet muss das natürlich in Kauf nehmen denn jede Sportart ist mit einem Risiko verbunden.
Allerdings besteht unser CAU-Gym aus Müttern, Vätern, Angestellten, Handwerkern oder anderen Berufen, die am nächsten Tag ihren Job ausüben müssen und noch fit mit 30/40/50/60+ Jahren sein möchten und nicht jede Woche eine andere Verletzungen haben oder uns nach 2-3 Jahren wieder verlassen.

Versteh mich nicht falsch das Konzept hinter einem Hoch intensiven Training ist solide.
Kraft und Kondition werden in einem Trainingssystem vereint und du wirst bei uns ordentlich schwitzen und auch an deine Grenzen gehen, versprochen.

Viele Fitnessstudios wollen auf den Zug des Hoch intensiven Trainings aufspringen und bieten dazu Kurse an.
Wie das in der Praxis aussieht habe ich sehr oft miterlebt: Hausfrauen-/Männer und Breitensportler versuchen sich an olympischen Übungen, Kipping Butterfly Pull-Ups aber WARUM?
Weil der Kurs-Trainer es auf You-Tube gesehen hat oder er selber so trainiert?

Die Teilnehmer wechseln in solchen Gruppen-Kursen ständig und können keine 3-5 Strict-Pull-Ups aber versuchen sich an Butterfly Pull-Ups.
Hinzu kommt noch die Masse in solchen Kursen mit 20+ Teilnehmern und einen Hobby-Trainer ohne Ausbildung oder Fachwissen im Bereich Kraft Kondition.

Traditionelle CF Übungen bestehen zum Teil komplexe Bewegungsabläufe mit hohem Gewicht beinhalten und diese Übungen bis zur vollkommenen Erschöpfung ausgeführt werden, kann es schnell zu Verletzungen oder Überlähmungserscheinungen kommen.
Den Teilnehmern fällt es dabei schwer, ihr Limit zu kennen und im Laufe eines Workouts realistisch einzuschätzen, ob noch genügend Energie in ihren Muskeln steckt, um die Übungen auch mit dem nötigen Minimum an Technik auszuführen.
Diese Problematik wird vor allem in Anbetracht der hohen Verletzungsgefahr und der Intensität der Workouts in Fitnessstudios und einigen CF-Boxen unterschätzt.
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht jede CF-Box oder jedes Fitnessstudio bashen denn ich weiß das es dort auch einige Trainer, gibt welche täglich einen verdammt guten Job machen.

Wir haben allerdings die negativen CF-Eigenschaften aus unseren CAU-Kurs Programm entfernt.
Wenn du absoluter CF-Neuling bist, kommst du bei uns nicht sofort in Cross-Workout Kurse, sondern erst ein Kurs Prep Trainingsprogramm.

Der CAU-Kurs Aufbau sieht in der Regel so aus:
Warm-up
Erklärung des Trainingsziels
Technik Teil
Kraft Teil
Kondition Teil
Cool-Down

Natürlich gibt es bei uns auch alle 7-8 Wochen sehr fordernde WODs, die allerdings vorher geplant werden.
Der Fokus des Kurses liegt auf Kondition und nicht auf Kraft.

Natürlich wirst du:
– Abnehmen (wenn deine Ernährung stimmt)
– Muskeln aufbauen und stärker werden
– neue Fähigkeiten entwickeln
– Fitter als die meisten 20-Jährigen im Fitnessstudio werden.
– neue persönliche Rekorde aufstellen

Wenn du dich im konventionellen Fitnesstraining langweilst und dich nicht richtig beraten fühlst und schon immer gedacht hast eine 3 Tage Split kann nicht das Richtige sein, dann bist du herzlich dazu eingeladen diese Trainingsmethode zu testen 😉